Foto: Mimi Arifa Mohd Jun

Manch eine:r mag sich trotz Digitalisierung fragen, ob eine eigene Unternehmenswebsite wirklich nötig ist. Manche haben Stammkunden, die die Telefonnummer der Firma auswendig kennen. Manche schreiben mit ihren Kunden hauptsächlich über Social Media. Doch schlussendlich gibt es für jedes Unternehmen Vorteile durch eine eigene Homepage. Damit wir nicht zu sehr ins Schwärmen geraten, haben wir die besten Argumente in zehn Punkten zusammengefasst.

1. Eine Website wird in der heutigen Zeit erwartet

Wenn Personen eine Frage haben, suchen sie eine Antwort im Internet. Über eine Suchmaschine wird dann beispielsweis ein Produkt oder eine Dienstleistung gesucht und die Suchmaschine bietet Antworten beziehungsweise Internetseiten, die eine Lösung anbieten. Hierbei ist es egal, ob man etwas in der Nähe sucht, oder weltweit. Wenn du und dein Unternehmen eine Internetseite haben, kann sie in solchen Suchen vorgeschlagen werden. Gleichzeitig erreichst du so auch neue Märkte und neue potentielle Zielgruppen.

2. Eine Website ist eine Darstellung nach außen

Auf deiner Website kannst du dich und dein Unternehmen so darstellen wie du möchtest – ohne dass du von einer Plattform auferlegt bekommst, wie viele Zeichen ein Posting oder wie viele Fotos ein Album enthalten darf. Du bist nahezu völlig frei und kannst richtig kreativ werden, sodass deine Seite total individuell aussieht und perfekt zu dir passt.

3. Eine Website strahlt Professionalität und Vertrauen aus

Versprochen! Informationen sorgen dafür, dass Unsicherheiten vermindert werden. Besucher deiner Webseite können sich unverbindlich über dich informieren – und gleichzeitig hast du freie Hand darüber, welche Infos du ihnen bietest! Ob Leistungen, deine Geschichte, dein Team oder wie man dich am besten kontaktiert: all diese Informationen strahlen Souveränität aus und erfüllen wahrscheinlich die Erwartung von Besuchern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei dir melden, steigt damit enorm.

4. Auf einer Website können Produkte verkauft werden

So simpel wie es klingt: Mit einer eigenen Seite kann man leicht seinen Umsatz steigern. Man kann seine Produkte einer größeren Breite an Personen anbieten und auch in Pandemiezeiten die kauffreudigen Kund:innen zufriedenstellen.

5. Eine Website ist günstiger als andere Werbemittel

Eine Seite ist nicht wie eine Anzeige in der Zeitung oder ein einmaliger Beitrag im lokalen Radio: sie steht auf Abruf da, ist für jeden einsehbar und die perfekte Plattform, um dich und dein Unternehmen zu bewerben. Gleichzeitig können eine neue Website oder Änderungen darauf eine tolle Möglichkeit für Content sein. Postest du auf Facebook, dass du eine neue Seite hast, ist sie gleichzeitig Werbung und Werbemittel für dich. Eine Win-Win-Situation!

6. Websites bieten Aktualität

Anders als die Flyer vor der Tür oder der Eintrag im Branchenbuch lässt sich deine Website schnell ändern. Besucher einer Seite gehen stets davon aus, dass diese die aktuellste Version von dir und deinem Unternehmen wiedergibt. So ist es kinderleicht, neue Informationen oder Veränderungen schnell an die Leute zu bringen, ohne dass gleich ein neuer Druck in Auftrag gegeben werden muss.

7. Eine Website braucht kein Nickerchen

Deine Seite ist immer da – ob morgens oder nachts, ob für einen Besucher in Südamerika oder eine Besucherin in Asien. Sie bietet rund um die Uhr und rund um die Welt Personen die Möglichkeit zu sehen, wie man dich erreichen kann. Es ist leicht dir eine Mail zu schreiben, während du gerade beschäftigt bist, und so geht sie auf keinen Fall verloren. Gleichzeitig kann sie vielleicht schon Fragen beantworten und so die Sicherheit bieten, dass man mit dir die richtige Adresse für ein Anliegen gefunden hat. Ohne, dass du aktiv etwas dafür tun musst!

8. Eine Website kann wandern

Wenn man einem Freund ein Unternehmen empfehlen will, hat man nicht immer eine passende Visitenkarte oder eine Broschüre in der Tasche. Den Link zu deiner Seite, den kann jedoch jeder mit einem Internetzugang innerhalb kürzester Zeit finden. Eine Empfehlung kann somit extrem schnell weitergegeben werden – und deine Website kann richtig herumkommen!

9. Die Internetsuche bietet allen Unternehmen die gleichen Chancen

Es gibt große und kleine, spezialisierte und breit aufgestellte: Das Internet ist randvoll mit Unternehmen aller Art. Doch eine Website, die kann jeder ins Netz stellen. Diese müssen nicht teuer sein, nicht aufwändig oder Ähnliches. Ist deine Seite aktuell und optisch ansprechend, erfüllt sie ihren Zweck genauso wie die Seiten aller anderen. Und mit einer guten Suchmaschinenoptimierung kannst du genauso bei einer Suche gefunden werden. Egal, wie groß dein Unternehmen ist.

10. Websites machen Sinn, auch zusätzlich zu Social Media

Klar, eine Facebookseite mit vielen Postings kann ziemlich cool sein. Aber das bedeutet leider nicht, dass sie deine Website ersetzen kann. Zunächst bestimmen einmal die Algorithmen von Facebook, wem deine Seite vorgeschlagen wird, und diese Entscheidungen sind nicht immer transparent. Im Gegensatz dazu hast du mit einer guten SEO-optimierten Website nicht das Problem, dass Leute dich nicht finden. Auch das Problem der schnellen Veränderungen auf Social Media Plattformen existiert nicht für eine Website. Während du hier vielleicht die Plattform irgendwann wechseln musst, weil deine Follower:innen sich nicht mehr auf Facebook sondern jetzt auf TikTok tummeln, kann deine Seite bleiben wo sie ist. Denn die gute alte Google-Suche ist immer im Trend.