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Nur zu oft wird eine Website mit großem Aufwand erstellt und verändert sich dann für viele Jahre nicht mehr. Warum das problematisch sein kann, verrät euch dieser Beitrag.

Wenn man schon eine schicke Website hat, soll sie natürlich auch gefunden werden. Hier kommen wir gleich zum Knackpunkt: Je öfter eine Website durch neue Inhalte ergänzt wird, umso höher wird sie bei einer Google-Suche in den Resultaten angezeigt.

Was also tun? Die einfachste Lösung ist, regelmäßig neue Inhalte auf deiner Seite zu posten. Achte hierbei darauf, dass es sich nicht ausschließlich um Werbung handeln sollte, sondern um Content, der für deine Zielgruppe interessant und nützlich ist. Dafür bietet sich ein Blog an, auf dem du auf mögliche Fragen deiner Besucher:innen eingehst. Aber auch eine Sektion für Neuigkeiten kommt bei Suchmaschinen gut an, wenn sie regelmäßig befüllt wird. Außerdem hast du bei neuen Inhalten stets die Möglichkeit, Suchbegriffe in die Texte einfließen zu lassen, unter denen du bei einer Google-Suche gefunden werden möchtest. Wichtig ist bei diesen Maßnahmen lediglich, dass man sie nicht halbherzig durchführt: Je mehr, je regelmäßiger und je aktueller die neuen Inhalte sind, desto besser. Ein Beitrag von vor zwei Monaten nützt dir längst nichts mehr.

Mit etwas Glück und mit guten Beiträgen wächst außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass Leser:innen diese per Link teilen. Durch solche Backlinks, die also wieder zurück auf deine Seite führen, wird Google deine Seite als noch wichtiger ansehen.

Auch die technische Seite der Dinge ist nicht zu vernachlässigen: Wird eine Seite nicht geupdated oder aktualisiert kann es passieren, dass das Sicherheitszertifikat abläuft. Mögliche Folgen: sie wird falsch dargestellt oder gehackt und ist nicht mehr auffindbar. Um dies zu verhindern, sollten stets die erforderlichen Updates durchgeführt werden, damit die sogenannte SSL-Verschlüsselung (also das, was die Daten der Besucher:innen schützt) nicht verloren geht und man die Seite noch besuchen kann. Auch der rechtliche Aspekt ist in diesem Rahmen wichtig: ein Impressum und eine Datenschutzerklärung auf Basis der aktuellen Rechtsgrundlagen ist grundlegend für eine Website.