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Jeder sucht sie, doch sie sind schwer zu finden: gute Mitarbeiter:innen scheint es nicht wie Sand am Meer zu geben. Doch mit ein paar Kniffen kommt man ihnen doch auf die Spur.

Grundlage für jede Personalsuche ist ein passendes Anforderungsprofil. Was sollen die Personen, die sich bei dir bewerben, erfüllen? Was müssen sie können? Und über welche Kanäle möchtest du sie ansprechen?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, gute Mitarbeiter:innen zu finden. Die nachfolgende Liste beinhaltet mehrere Möglichkeiten, die sich sicherlich nicht alle gleichermaßen für jeden Betrieb eignen. Aber bestimmt ist auch für dich der ein oder andere Hinweis dabei. 

1. Freunde und Bekannte

Zunächst lohnt es sich, in deinem Bekanntenkreis nachzuforschen. Vielleicht kennst du bereits die geeignete Person für deine vakante Stelle. Einmal nachhören kostet nicht viel – und selbst wenn du nicht die richtigen Leute kennst, kennen deine Bekannten sie vielleicht doch. Bitte sie, deine Stellenanzeige zu teilen, und du erreichst damit einen großen Kreis an Personen.

2. Frag dein Team

Dein Team kann genau so vorgehen: hier hilft es manchmal, einen kleinen Anreiz für sie zu schaffen, um weitere Mitarbeiter:innen anzuwerben. Selbst wenn du ihnen eine kleine Prämie für das Anwerben zahlst, ist dies meist viel günstiger als einige andere Möglichkeiten.

3. Vielleicht arbeitet die perfekte Person bereits für dich

Manchmal ist es auch eine Überlegung wert, eine neue Stelle intern auszuschreiben. Eine Weiterbildung eines vorhandenen Teammitglieds und die Neuausschreibung seiner oder ihrer Stelle kommt dich manchmal sogar günstiger. Die Anforderungen an die alte Stelle sind bereits bekannt, deren Ausschreibung ist daher unaufwändiger. Gleichzeitig kannst du mit einem Positionswechsel oder einer Fortbildung deine Mitarbeitenden weiter an dein Unternehmen binden.

4. Nutze deine Website

Denn sie ist nicht nur dafür da, um deinen Betrieb nach außen für Kundschaft zu repräsentieren. Auch andere Interessierte sehen deine Seite an und sind vielleicht interessiert an deinem Unternehmen. Wenn du hier deine offene Stelle ausschreibst, und am besten den Link noch auf die Startseite setzt, dann hältst du die Hürde für Bewerber:innen so klein wie es nur möglich ist. Gleichzeitig kostet dich die Ausschreibung auf deiner eigenen Seite keinen zusätzlichen Cent, und du hast es selbst in der Hand sie zeitnah zu veröffentlichen, bei Bedarf zu verändern, und sie bei einer erfolgreichen Besetzung wieder offline zu nehmen.

5. Schreibe auf Jobbörsen aus

Jobbörsen gibt es viele, aber sie erreichen oft nicht genau die Zielgruppe, die man sich vorstellt. Spezifische Jobbörsen sind oft teuer, genau so wie jene, die ausschließlich für Führungskräfte gedacht sind. Kostenlose Jobbörsen schränken dagegen die Zielgruppe oft nicht ein, was dazu führen kann, dass sich Personen bei dir melden, die nicht genau auf deine Ausschreibung passen. Überlege dir daher genau, welche Portale für dein Gesuch sinnvoll wären und bedenke, dass dir auch Kosten durch Bewerber:innen entstehen können, die nicht dein gewünschtes Profil vorweisen.

6. Finde Leute auf sozialen Netzwerken

Auch dies ist besonders einfach mithilfe von sozialen Netzwerken möglich. Es bedeutet nämlich, dass du selbst potenzielle neue Teammitglieder kontaktierst und sie auf deine freie Stelle aufmerksam machst. Sogar über den Klassiker Facebook kann man heutzutage Jobanzeigen schalten und Mitarbeiter:innen finden. Des Weiteren gibt es auch Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, die genau für diesen professionellen Kontext gedacht sind. Hier findet man schnell Personen im passenden Bereich, die auf Jobsuche sind. Es ist allerdings zu bedenken, dass hier durch das große Angebot an Jobs viel Zeit aufgewendet werden muss, um die eigene Anzeige zu verbreiten.

7. Gib die Aufgabe ab

Wie in den meisten Dienstleistungsbereichen gibt es auch im Bereich der Mitarbeiter:innensuche die Möglichkeit, einem anderen Unternehmen die Aufgabe zu übertragen. Hier sollte vorher überlegt werden, ob es sinnvoller ist Headhunting, Recruiting, oder Personaldienstleistungen für die Suche anzustellen.

8. Mach bei Jobmessen mit

Fachveranstaltungen und Jobmessen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, potenzielle Mitarbeitende kennenzulernen. Es lohnt sich daher meistens, auf Veranstaltungen an Schulen oder am Campus teilzunehmen. Um besonders im Gedächtnis der (meist noch jungen) Fachkräfte zu bleiben, lohnt sich ein kleines Geschenk, wie etwa ein Kuli oder eine magnetische Handyhalterung.

9. Baue dir ein Netzwerk aus Nachwuchskräften auf

Wenn du nicht nur vakante Stellen besetzt, sondern auch Ausbildungen, Praktika, oder Abschlussarbeiten anbieten kannst, lernen viele Nachwuchskräfte dein Unternehmen kennen. Wenn du dann eine offene Stelle hast, kannst du aus deinem Pool an Nachwuchskräften schöpfen. Aber auch ehemalige zufriedene Mitarbeiter sind mit einem neuen Anreiz vielleicht daran interessiert, wieder in dein Team einzusteigen.

10. ..oder vielleicht doch Printmedien?

Warum nicht! Sie sind zwar als überholt bekannt, aber in manchen Bereichen kann es auch heute noch Sinn machen, in einer Zeitung oder einem Fachmagazin zu inserieren. Gerade wenn du lokal auf Personalsuche bist, lohnt es sich vielleicht in der kleinen lokalen Zeitung eine Anzeige zu schalten. Auch wenn du eine ältere Zielgruppe ansprechen möchtest, können Printmedien durchaus sehr interessant sein.